Unique Visitors (einzelne Besucher) sind die Nutzer einer Website. Diese Zahl drückt aus, wie viele Personen eine Website im Verlauf einer bestimmten Zeitspanne besucht haben.
Um die Anzahl der Unique Visitors einer Website zu ermitteln, wird mit Cookies gearbeitet. Ruft ein Nutzer von seinem Browser aus eine Website auf, so wird auf seinem Rechner ein Cookie gespeichert (ähnlich wie eine Markierung oder eben ein Krümel wie bei Hänsel und Gretel, daher Cookie). Besucht ein Nutzer eine Seite wiederholt, wird dies mit Hilfe des Cookies automatisch registriert. Obwohl er die Seite mehrere Male besucht, gilt er als 1 Unique Visitor. Dabei verursacht er mehrere Visits und Page Impressions.

Abgrenzung zu anderen Begriffen

Häufig werden die Begrifflichkeiten “Unique Visitors”, “Visits” und “Page Impressions” miteinander verwechselt. Sie stehen in einem direkten Zusammenhang, bezeichnen aber jeweils völlig unterschiedliche Kenngrössen:

  • Page Impressions: Anzahl der aufgerufenen Seiten einer Website (Berücksichtigung jeder aufgerufenen Seite, auch mehrfahche Seitenaufrufe)
  • Visits sind die Anzahl der Besuche einer Website (hierbei werden mehrfache Besuche einer Person einbezogen)
  • Unique Visitors: Anzahl der Personen, die eine Website besuchen (hier werden mehrfache Besuche einer Person nicht gezählt)

Google Analytics hilft hier weiter. Hier kann man ablesen, an welchen Tagen zu welchen Zeiten eine Webseite aufgerufen und besucht wird. Erfolgen an einem Tag mehrere Zugriffe auf eine Website: (Besucher 1 besucht die Website um 13.00Uhr, 18.00Uhr und 19.00Uhr und sieht sich jeweils drei Unterseiten an und Besucher 2 sieht sich die Website gegen 21.00 Uhr an und durchstöbert dabei 15 Unterseiten. Besucher 3 ruft die Website gegen 10.00 Uhr und 11.00 Uhr auf und sieht sich einmal fünf und einmal sieben Unterseiten an.
Die Auswertung ergibt in diesem Fall:

  • 3 Unique Visitors (Besucher 1, 2 und 3)
  • 6 Visits (13.00, 18.00, 19.00, 21.00, 10.00 und 11.00 Uhr)
  • 36 Page Impressions (3×3 + 15 + 5 + 7 = 36 aufgerufene Seiten)

Bei Fragen können Sie uns gerne kontaktieren oder buchen Sie unseren E-Commerce Lehrgang.

Weiterführende Links: