Der Body Text bezieht sich auf den Fliesstext einer Seite. Der Fliesstext soll in erster Linie informativ sein für den User und ihm die Informationen bieten, die er benötigt. Speziell im Fall PostFinance hat ein User oft die Absicht sich über Produkte zu informieren. Entsprechend sollten auch informative Texte über die Produkte auf einer Seite integriert sein. Der Body Text sollte ausserdem folgenden Punkten folgen:

  • Der Body Text sollte ein thematisch fokussiert, präzise und nutzerorientiert geschriebener Text sein.
  • Der Text sollte so umfangreich wie möglich und im Rahmen des Sinnvollen sein. Der Content sollte dem User die gewünschten Informationen bieten und einzigartig sein – also auf keiner anderen Website mit gleichem Wortlaut gefunden werden können.
  • Das Haupt-Keyword (siehe Mapping) soll in normalem Mass eingebunden werden, ansonsten wirkt die Seite überoptimiert. Zusätzlich können gerne Synonyme und semantisch verwandte Keywords im Text verwendet werden.
  • Der Text soll eine für die User noch lesbare Länge haben. Ellenlange Texte, die erst durch ein Ausklappen sichtbar werden, sollen vermieden werden.