Wir werden immer wieder gefragt, wie komme ich denn bei Google auf den ersten Platz? So einfach ist es zwar nicht, aber ein Bestandteil ist gut geschriebener Inhalt (Content). Wie schreibe ich gute SEO Texte? Diese Checkliste soll Unternehmen und Privatpersonen dabei helfen, ihre Texte so zu schreiben, die ganz nach Google’s SEO Gusto sind. Am besten einmal durchlesen und dann beim ersten Schreiben nochmals hervorziehen und Punkt für Punkt durcharbeiten.

Vor der Content Produktion

Keywords

  • Was ist das Haupt-Keyword? Der Begriff wonach ich gefunden werden will?
  • Gibt es spannende Long-Tail-Keywords, passend zum Haupt-Keyword? Habe ich dazu http://keyword.io befragt?

Text Struktur

  • Wie soll der Text aufgebaut sein? Welche Inhalte und Unterpunkte will ich abdecken?
  • Was soll der Leser und die Leserin mitnehmen? Was ist mein Ziel – formuliere ich es in einer ansprechenden Form?
  • Ich brauche mindestens 300 Wörter (800 Wörter sind besser) und zwei Untertitel mit H2 (H1 ist der Haupttitel, H2 der Untertitel)

Text Struktur

  • Ist mein Text mindestens 300 bis 800 Wörter lang?
  • Habe ich den Text mit Zwischenüberschriften versehen (h2)?
  • Habe ich einen aussagekräftigen Titel (h1) definiert? Frage dazu http://www.w-fragen-tool.com
  • Ist der Text leserlich und in kurzen, einprägsamen Absätzen?
  • Habe ich eine Handlungsaufforderung am Ende des Textes formuliert?

Keywords

Links

  • Habe ich in meinem Text 2 – 3 aber maximal 9 ausgehende Links?
  • Verweisen diese Links auf wertvolle Seiten die weiterhelfen (trusted Sites)?
  • Verwende ich nur Deep Links? Also Links, die nicht auf die Hauptseite sondern auf eine Detailseite verweisen?

Bilder, Videos, Zitate

  • Habe ich wo möglich noch Bilder, Videos, Tweets oder andere Content Bausteine eingebaut?
  • Sind diese Bilder beschriftet?
  • Gibt es vielleicht Zitate, die passen und den Lesefluss auflockern können?
  • Hast du alle Verweise eingefügt?

Wir hoffen mit dieser Liste etwas helfen zu können und stehen bei Fragen gerne zur Verfügung – oder buchen Sie gleich unseren SEO Intensivworkshop: ideal für Firmen